Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Baienfurt findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vorstandschaft

Baienfurter DLRGler wählen alt bewährte Vorstandschaft in neuer Besetzung wieder

Veröffentlicht: 07.03.2024
Autor: Hannah Brenner
Frisch gewählte Vorstandschaft mit Delegierten und Kassenprüfern. Es fehlen: Martin Dengler, Andreas Entner, Norbert Hölle, Wolfram Lutz, Renate Platz, Manuel Rothmund

– Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, 01.03.2024 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Baienfurt mit Stützpunkt Bad Waldsee im DLRG Vereinsheim in Baienfurt statt.

Neben der Besonderheit, dass sämtliche Ehrengäste wie Arthur Pfau als Vertretung des Bürgermeisters, Carola Resch-Seidenath als Vorsitzende des Fördervereins Hallenbad Baienfurt e.V. sowie Hannah Brenner als Vorsitzende des DLRG Bezirks Ravensburg gleichzeitig auch aktive DLRG-Mitglieder der Ortsgruppe sind, galt es in diesem Jahr noch, turnusgemäß eine neue Vorstandschaft zu wählen.

Doch zunächst wurde aus den Bereichen Vereinsleben, Ausbildung, Einsatz, Jugend über das vergangene Jahr berichtet und ein Blick in die kommenden Monate des aktuellen Jahres geworfen. So berichtete der Vorsitzende Rainer Müller von einem Mitgliederzuwachs, aber von auch einer bundesweiten Zunahme von Ertrinkungstoten im vergangenen Jahr, was die Wichtigkeit der DLRG und der Ausbildung von Mitgliedern zu Einsatzkräften und Rettungsschwimmern verdeutlicht.

Leiterin Ausbildung, Agnes Müller, konnte diesbezüglich mit tollen Zahlen zeigen, wie stark das Interesse an der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung ist und wie groß das Trainerteam ist, das diese Leistung jeden Montag zustande bringt: 22 aktive Trainer betreuen wöchentlich 14 Gruppen mit durchschnittlich 125 Trainierenden und leisteten hierfür 2023 1064 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Hierdurch konnten insgesamt 279 Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen abgenommen werden.

Ohne diesen Grundstein hätten wir keine Mitglieder, die sich über das Training hinaus auch im Wasserrettungsdienst engagieren. So berichtete Leiter Einsatz, Christian Rundel, von verschiedensten geplanten Einsätzen, wie Veranstaltungsabsicherungen, aber auch von Alarmierungen.

Julia Leonhard, Jugendleiterin, berichtete von vielen tollen Ausflügen und Aktionen und stellte auch das im vergangenen Jahr von den Kindern und Jugendlichen lieb gewonnene Maskottchen Splashy vor, welches bei allen Aktionen der Jugend immer mit dabei ist.

Nachdem die Leiterin Wirtschaft und Finanzen sowie die Vorstandschaft für die vergangene Amtszeit erfolgreich entlastet werden konnte, wurde die bisherige Vorstandschaft mit den bisherigen Vorstandsmitgliedern in leicht abgewandelter Neubesetzung wiedergewählt, was deutlich zeigt, dass die Mitglieder der Ortsgruppe sehr zufrieden mit der Vorstandsarbeit sind.

So wurde Hannah Brenner als neue Leiterin Öffentlichkeitsarbeit von Jannik Heinzler im Bereich der Ausbildung als stellvertretender Leiter Ausbildung abgelöst. Als neuer Beisitzer konnte Norbert Hölle gewonnen werden.

Marketing