Geheimer Ausflug führte uns in Münchens Filmkulissen
Am Samstag, den 27. September stand für unsere Jugend der Ortsgruppe Baienfurt mit dem Stützpunkt Bad Waldsee wieder eine „Fahrt ins Blaue“ an. Bei diesem Ausflug wussten nur die Jugendleiterinnen als Orga-Team Bescheid, wohin die Reise geht. Sogar für die restlichen Betreuer war es eine Überraschung, was unternommen wird; einzig der Treffpunkt und was jeder mitnehmen muss, war bekannt.
Trotz der Ungewissheit haben sich 31 Kinder und 6 Betreuer an das Abenteuer gewagt. Früh am Morgen ging es bereits um 6:30 Uhr mit dem Bus in Baienfurt los. Knapp zwei Stunden konnten die Kids und Betreuer rätseln, wo es hingeht. Am Zielort in München angekommen, standen einige Möglichkeiten zur Verfügung; letztendlich wurde das Geheimnis gelüftet, als wir an den Bavaria Filmstudios angekommen sind.
Dort haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und bekamen die Möglichkeit, unseren eigenen Film zu drehen. Das sogenannte „Filmende Klassenzimmer“ ist ein medienpädagogisches Projekt, bei dem die Gruppen durch Schauspieler und Filmproduzenten angeleitet, ihre eigenen Ideen in einen Film umsetzen können.
Zunächst starteten wir mit der Gestaltung des Drehbuchs. Welches Genre soll der Film bedienen? Was soll die Handlung sein? Und an welchen Orten können wir dafür drehen? Nachdem diese Fragen geklärt wurden, ging es in die Kostümabteilung, in der sich die Kids ihrer Rolle passend ankleiden konnten.
Kurz darauf hieß es dann schon „Ruhe am Set - Kamera läuft - und bitte!“. Etwa drei Stunden verbrachten beide Gruppen mit dem Dreh ihres Filmes. Während die meisten in die Rolle der Schauspieler schlüpften und dort die wichtigsten Verhaltensregeln und Prinzipien kennenlernen konnten, übernahmen jeweils zwei Kinder die Aufgabe des Tontechnikers und lernten den Umgang mit einem Richtmikrofon.
Nachdem der Dreh unserer beiden Krimi- und Gruselfilme abgeschlossen war, setzten sich die Workshopleiter an den Schnitt des Videomaterials. Währenddessen bekamen wir eine spannende Führung durch die verschiedenen Drehorte in der Filmstadt. Bei dieser konnten wir hinter die Kulissen bekannter Filme schauen und bekamen Einblicke, wie bestimmte Szenen gedreht werden. Auch hier durften sich die Jugendlichen selbst ausprobieren und kurze Ausschnitte aus „Fack ju Göthe“ oder „Das Kanu des Manitu“ nachspielen.
Unser Tagesausflug erreichte schließlich bei der Filmpremiere seinen Höhepunkt. Nach der interaktiven Führung konnten wir in einem kleinen Kinosaal das Endergebnis unseres Filmdrehs anschauen und unsere Einlagen als Schauspieler begutachten.
Nach einem vollgepackten Tag ging es dann erschöpft aber mit vielen neuen Eindrücken, frischgebackenen Schauspielern und zwei tollen Filmen im Gepäck zurück nach Hause.
Die DLRG Jugend Baienfurt