Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Baienfurt findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend, Schwimmwettkämpfe

Erfolgreiche Rettungsschwimmer bei den Bezirksmeisterschaften

Veröffentlicht: 23.03.2024
Autor: Hannah Brenner
Manschaftsteilnehmer - es fehlen: Belinda Geray, Emily Steinbach, Leonie Schmid.
Teilnehmer Einzel mit Trainerin Carola
Helferbesprechung mit Jannik
Vorbereitung der Puppen
gespannte Teilnehmer AK 12
Zeitnehmerin Lea
Teilnehmer Max kurz vor dem Start
Leonie beim Schleppen der Puppe beim Mannschaftswettkampf AK offen weiblich
Mannschaftsschwimmer Manuel
Unsere Einzelschwimmer Ida und Lukas AK offen männlich & weiblich mit Trainer Manuel und Agnes vom Orga-Team
Jugendleiterin Julia als Kampfrichterin
Einzelschwimmerin Ida
Trainerin Leo
Kampfrichter Rainer
Lukas beim Schleppen der Puppe mit Flossen AK offen männlich
Vorbereitung der Hindernisse
Lukas beim Start
Trainer Manuel & Carola
Jannik vom Orga-Team
Orga-Team der Ortsgruppe Baienfurt bei der Besprechung
Lukas beim Start
Lukas bei der Wende
Die halbe Mannschaft unserer AK 10 männlich
Mädelsmannschaft mit AK offen weiblich: Melissa, Lea, Leonie, Ida
Gurtretterstaffel AK offen weiblich
Gurtretterstaffel AK offen männlich
Wettkampfsprecherin Sini
Mannschaften AK 12 männlich beim Start
AK 12 männlich bei der Disziplin 4x25m Rückenlage ohne Armtätigkeit
AK offen weiblich bei der Disziplin 4x25m Puppenstaffel
Siegerehrung Einzel: AK 12 männlich 3. Platz Mathias Kanke, 7. Platz Jannik Schmidt, 8. Platz Max Müller
Siegerehrung Einzel: 1. Platz Ida Mehrle, AK offen weiblich
Siegerehrung Einzel: 1. Platz Lukas Wurm, AK offen männlich
Siegerehrung Mannschaft AK 10 männlich: 1.Platz Raffael Feiri, Paul Keller, Nikolas Märten, Elias Wora und Maximilian Schneider
Siegerehrung Mannschaft AK 12 männlich: 3. Platz Mathias Kanke, Lukas Mahle, Max Müller und Samuel Roth; 4. Platz Belinda Geray, Luis Jaeger, Ida Seyfried und Emily Steinbach
Siegerehrung Mannschaft AK offen weiblich: 1. Platz Ida Mehrle, Leonie Schmid, Lea Staudinger und Melissa Wurm
Siegerehrung Mannschaft AK offen männlich: Daniel Eisele, Patrick Gebhart, Manuel Keller, Manuel Rothmund und Lukas Wurm

Bezirksmeisterschaften DLRG Bezirk Ravensburg 2024 in Baienfurt

Die diesjährigen DLRG Bezirksmeisterschaften fanden für die Teilnehmer der Ortsgruppen aus dem gesamten Landkreis im Hallenbad in Baienfurt statt.
Für 5 Einzelschwimmer und 5 Mannschaften aus unserer Ortsgruppe ging es bei verschiedensten Disziplinen rund um den Rettungssport an den Start.
So mussten Hindernisse durchtaucht, Puppen geschleppt, der Gurtretter eingesetzt und Verunglückte gezogen werden.
Etliche Zuschauer konnten bei Kaffee und Kuchen die Wettkämpfe verfolgen und sich selbst ein Bild machen, wie fit unsere Rettungsschwimmer bei der Anwendung von Rettungstechniken sind und dabei keine Zeit verlieren. Denn im Notfall zählt jede Sekunde!

In der Altersklasse 12 männlich gingen 3 unserer Teilnehmer an den Start. So mussten 50m Kombiniertes Schwimmen, 50m Flossenschwimmen und 50m Hindernisschwimmen absolviert werden. Hier erzielte Mathias Kanke einen hervorragenden 3. Platz, gefolgt von Jannik Schmidt (7. Platz) und Max Müller (8. Platz).

Auch zwei unserer Trainer stellten ihr Können unter Beweis. Ida Mehrle und Lukas Wurm erzielten in der Gesamtwertung der Disziplinen 100m Lifesaver, 50m Retten und 100m Kombinierte Rettungsübung im Bereich der Altersklasse offen weiblich und männlich jeweils den 1. Platz und sicherten sich so den Titel als Bezirksmeister und Bezirksmeisterin 2024!

Auch unsere 5 Mannschaften waren in Wettkampfstimmung und zeigten Teamgeist bei den verschiedenen Staffeldisziplinen, welcher schließlich bei allen zu tollen Ergebnissen mit 4 Plätzen auf dem Treppchen führte:

Die Jungs der Altersklasse 10 männlich, Raffael Feiri, Paul Keller, Nikolas Märten, Elias Wora und Maximilian Schneider, erzielten nach 4x25m Hindernisstaffel, 4x25m Gurtretterstaffel, 4x25m Rettungsstaffel und 4x25m Rückenlage ohne Armtätigkeit den 1. Platz und dürfen sich in ihrer Altersklasse Bezirksmeister nennen.

In der Altersklasse 12 männlich wurde das Treppchen von einer der zwei angetretenen Mannschaften aus Baienfurt besetzt. So schwammen sich bei 4x50m Hindernisstaffel, 4x25m Gurtretterstaffel, 4x25m Rettungsstaffel und 4x25m Rückenlage ohne Armtätigkeit die Mannschaft um Mathias Kanke, Lukas Mahle, Max Müller und Samuel Roth auf Platz 3 und Belinda Geray, Luis Jaeger, Ida Seyfried und Emily Steinbach auf Platz 4.

Unsere Mannschaften der Altersklasse offen bewiesen, dass sie den Titel der Bezirksmeister verdient haben. So schwammen beide jeweils die 4x50m Hindernisstaffel, 4x25m Puppenstaffel, 4x50m Gurtretterstaffel, 4x50m Rettungsstaffel mit Erfolg.
Für die Altersklasse offen männlich traten an: Daniel Eisele, Patrick Gebhart, Manuel Keller, Manuel Rothmund und Lukas Wurm.
In der Altersklasse offen weiblich gingen an den Start: Ida Mehrle, Leonie Schmid, Lea Staudinger und Melissa Wurm.

Alle Bezirksmeister haben sich durch ihren ersten Platz zur Teilnahme an den Württembergischen Meisterschaften am 22. und 23. Juni 2023 in Geislingen qualifiziert!
Wir gratulieren all unseren Wettkämpfern und Wettkämpferinnen und freuen uns über diese tollen Ergebnisse und Erfolge!

Ein besonderer Dank gilt allen Organisatoren, Wettkampfbetreuern und Helfern im Bad, aber auch im Hintergrund, die zum zweiten Mal in Folge bereit waren, diese Meisterschaften aufgrund der unsicheren Badsituation in Weingarten zum Zeitpunkt der Wettkampfvorbereitung, ausnahmsweise wieder in Baienfurt abzuhalten.
Ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen und beweist den Zusammenhang unter uns DLRGlern!
Im nächsten Jahr können wir uns entspannt zurücklehnen und freuen uns, wieder als Gast am Wettkampf im Bad einer unserer Nachbar-Ortsgruppen teilzunehmen.

Ihr wollt noch mehr Bilder von den Bezirksmeisterschaften sehen? Dann schaut doch auf der  Seite der DLRG Bezirk Ravensburg vorbei!

Hannah Brenner, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit

Marketing